Viva Viktoria! | Viva Bonn! | Investorenlogik in Bonn am Ende! | Zeit für neues Denken und Handeln!

Liebe Viva Viktoria! - Mitstreiter und Mitstreiterinnen,
liebe Freundinnen und Freunde des Viktoriaviertels,
liebe Blow-Up-Fans und Primark-Gegner,

da waren sich am Mittwoch um 22 Uhr alle 300 TeilnehmerInnen der 5.Mittwochsdemonstration unserer Kampagne "Rettet das Blow Up - jetzt!" einig: Das war eine großartige Demonstration! Mit toller Stimmung! Und ganz viel Herzblut bei allen, die dabei waren! Und es war gleichzeitig eine denkwürdige Demonstration. Denn erstmals gingen mehrere Bonner Basisinitiativen gemeinsam auf die Straße, um gleichzeitig gegen die Leerstands- und Entmietungspolitik der SIGNA im Viktoriaviertel, für eine Rettung des Blow Up und ein AUS für den Textildiscounter Primark am Hauptbahnhof zu streiten. Die Kooperation von Viva Viktoria! und Blow Up gegen die Entmietungspolitik der Signa mündete so am vergangenen Mittwoch in ein Bündnis von Viva Viktoria!, Blow Up und Bonner Eine-Welt-Gruppen, Bonn-im-Wandel und FemNet. Damit wächst jetzt zusammen, was auch zusammengehört. Denn unsere Proteste eint - bei aller Unterschiedlichkeit der Themen - dass wir die herrschende Konzern- und Investorenlogik öffentlich in Frage stellen. Und in deren Kontext die Meinungen und Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt nicht mehr vorkommen. Schritt für Schritt formt sich in Bonn eine gesellschaftliche Kraft, die diese Logik jetzt außer Kraft setzt. Diese Kraft war für alle am Mittwoch deutlich spür- und erlebbar. Eine Kraft, die Lust auf Mehr macht. Und die dazu ermutigt, die eigenen Dinge wieder selbst in die Hand zu nehmen.

Bereits um kurz nach 18 Uhr hatten sich am vergangenen Mittwoch die DemonstrationsteilnehmerInnen auf der Franziskanerstraße versammelt, um dann nach einer kurzen Auftaktkundgebung in einem Demonstrationszug kreuz und quer durch die Bonner Innenstadt zu ziehen. Zentrales Motto diesmal - neben dem aktuellen Aufruf zur Rettung des Blow Up - mit Blick auf die entscheidende Stadtratssitzung am Folgetag: "Kein Primark am Hauptbahnhof!".  Denn genau diesen umstrittenen Textildiscounter hat einer der Investoren am Bahnhofsvorplatz soeben als Mieter präsentiert - am Eingangstor der Fair-Trade Town und Nachhaltigkeitsstadt Bonn. Wahnsinn! Unmittelbar vor dem Blow Up gab es dann die aktuellsten Infos zum Stand der Entfristungsklage des Blow Up gegen die Signa . Und wir haben die letzten Unterschriftenlisten unserer "Kampagne "Rettet das Blow Up - jetzt!" eingesammelt. Das Ergebnis der Solidaritätsaktion fürs Blow Up: Mehr als 1600 gesammelte Unterschriften für eine sichere Zukunft des Blow Up! Das macht klar, wie groß die Unterstützung vor Ort für den beliebten Bonner Musikclub ist. Der nun bis zur Klärung der juristischen Fragen erst einmal seine Türen weit öffnet - z.B. für die  "Wir-machen-weiter-Party" am 30.6., auf der in den Juli 2016 hineingefeiert und damit ein wichtiges Zeichen gesetzt wurde: Entmietungen im Viktoriaviertel - ohne uns!

Am Hauptbahnhof dann der nächste Demostopp. Mit Beiträgen von FemNet und Bonn-im-Wandel. Und dem ausdrücklichen Appell an den Bonner Stadtrat, dem Verkauf städtischer Liegenschaften vor dem Hauptbahnhof nicht zuzustimmen und damit den Plänen des Investors TenBrinke einen Strich durch die Rechnung zu machen, eine Filiale des Textildiscounters PRIMARK am Hauptbahnhof anzusiedeln. Schließlich zum Abschluss auf der Franziskanerstraße Musik von Cynthia Nikschas & friends (LINK). Die uns alle mit ihrer Stimme, ihren kritischen und einfühlsamen Texten und ihrer natürlichen unsd spontanen Art begeisterte.

Bonn-im-Wandel berichtet in seinem aktuellen Newsletter und auf seiner Website ausführlich über unsere erfolgreiche gemeinsame Aktion "Kein Primark am Hauptbahnhof!". Lesenswert der Kommentar von Daniela Baum. Wer sich mit uns noch gegen Primark am Hauptbahnhof engagieren will, kann dies mit seiner/ihrer Unterschrift unter die laufende Online-Petition auf unserer Homepage jetzt noch tun  - die Unterschriften werden in der kommenden Woche übergeben.

Wir freuen uns über ein breites Bündnis für einen Neuanfang in der Bonner Stadtentwicklung. Und wir haben klare Ziele: Shopping Mall verhindern! Blow Up retten! Leerstand im Viktoriaviertel beenden! Kein Primark am Hauptbahnhof! Und einen radikalen Neuanfang in der Bonner Stadtentwicklung, bei dem der Mensch wieder im Mittelpunkt steht und Maß aller Dinge ist. Ein Ziel haben wir bereits erreicht. Für die anderen Ziele streiten wir zukünftig gemeinsam.

SIGNA-Leerstandspolitik sofort beenden!
Blow Up retten - jetzt!
Kein Primark am Hauptbahnhof!

Bonn ist unsere Stadt!

Viva Viktoria!
Viva Blow Up!
Viva Bonn!

Axel Bergfeld + Bernd Eder

kontakt@viva-viktoria.de
www.viva-viktoria.de

Impressum

Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.