Viva Viktoria! | Geschafft: Einzug statt Auszug! | Viva Viktoria! e.V. nach Mittwochsdemonstration mit neuer Adresse: Rathausgasse 10, 53113 Bonn

Liebe Viva Viktoria! - Mitstreiter und Mitstreiterinnen,
liebe Freundinnen und Freunde des Viktoriaviertels,
liebe Blow-Up-Fans,

trotz heftigem Regen gleich zu Beginn unserer 4. Mittwochsdemonstration war es dann am Ende ein bunter und lauter Zug mit glücklichen DemonstrantInnen durch die Gemeinde und eine tolle Einzugsaktion bei strahlend blauem Himmel: Mit tatkräftiger Unterstützung von 50-100 Umzugshelferinnen und -helfern, einem Möbelwagen und drei Möbelpackern der Bonner Möbelspedition Frömmrich hat der Verein Viva Viktoria! e.V. am vergangenen Mittwoch sein neues Domizil im Viktoriaviertel bezogen. Ab sofort lautet unsere postalische Adresse: Rathausgasse 10, 53113 Bonn! Wir sind damit dort angekommen, wo die Initiative Viva Viktoria! auch hingehört: mitten im Viktoriaviertel! Gleich hinterm Alten Rathaus. Und unter dem Dach einer Signa-Immobilie, die der mit seinen ShoppingMallPlänen gescheiterte Investor zum 30.6.entmieten will. 

Aber nicht mit uns! Und nicht mit den Betreibern des Blow Up, denen wir mit unserem Einzug unmittelbar über dem beliebten Musikclub in der Rathausgasse seit Mittwoch den Rücken stärken. Und die sich mit einem AUS für ihren Club in 13 Tagen nicht einfach abfinden werden. Unter dem Kampagnenmotto "Rettet das Blow Up - jetzt!" kämpfen der Club und seine Gäste gemeinsam mit der Initiative Viva Viktoria! gegen die willkürlichen Entmietungen der Signa seit Jahresbeginn und für ein buntes und vielfältiges Bonner Nachtleben - mit  einer mindestens 2jährigen Bleibeperspektive für den studentisch geprägten Szeneclub, mit dem sich bereits mehr als 700 Bonnerinnen und Bonner in der laufenden Unterschriftenaktion solidarisch erklärt haben. Unsere Bitte: Drucken Sie sich jetzt ein Exemplar unserer Unterschriftenliste aus, sammeln Sie 12 UnterstützerInnenunterschriften und bringen die Liste am kommenden Mittwoch mit zur 5. Mittwochsdemonstration. Oder geben die Liste bis zum 24.6.2016 im Blow Up oder bei Bergfeld's Biomarkt  im Viktoriaviertel ab! Unser Ziel: eine vierstellige Zahl an UnterstützerInnen. 

13 Tage bis zum Showdown am 30. Juni! 13 Tage, in denen wir den öffentlichen Druck weiter erhöhen wollen, um die Signa zu einem Stopp der beabsichtigten Entmietungen zu bewegen. Und 13 Tage, die uns gemeinsam bleiben, um unseren Oberbürgermeister und die Stadtverwaltung dazu zu bewegen, ihren politischen Einfluss auf die Signa jetzt endlich geltend zu machen: Dem vogelwilden Investor muss klipp und klar deutlich gemacht werden, dass es definitiv keine Zukunft für ihn in Bonn gibt, wenn er seine Leerstands- und Entmietungspolitik nicht sofort beendet! Doch OB Sridharan und Baurat Wiesner ziehen sich in ihrer Antwort auf unsere schriftliche Bitte um Unterstützung hinter rechtliche Argumente zurück, um ihre Untätigkeit bei den vom Investor geplanten willkürlichen Entmietungen im Viktoriaviertel zu rechtfertigen. Aktive Unterstützung und Problemlösung sieht anders aus. Fakt ist deshalb: Die Stadt redet zwar seit mehreren Wochen mit der Signa, wenn es um die Unterbringung von Flüchtlingen in seit mehreren Jahren(!) leerstehenden(!)  Wohnungen der SIGNA im Viktoriaviertel geht (toll!). Und der Oberbürgermeister hat die Anmietung dieser Räume gegen das Votum des städtischen Gebäudemanagements gar zur Chefsache gemacht und auf dem kurzen Dienstweg herbeigeführt. Wenn es aber darum geht, politischen Einfluss auf die Signa geltend zu machen, um deren stadtzerstörerisches Handeln zu stoppen, hält man in der Stadtverwaltung den Ball gaaaaanz flach - und stellt sich nicht öffentlich an die Seite seiner Bürgerinnen und Bürger, sondern an die Seite des Investors. Wir finden: Das geht gar nicht!

Und wir arbeiten deshalb an einem Konzept für unsere 5. Mittwochsdemonstration am kommenden Mittwoch, 22.6.2016., 18.00 Uhr, dass die Stadtverwaltung und den Oberbürgermeister in die Pflicht nimmt. Und zu der wir Sie schon jetzt herzlich einladen. Näheres im Laufe des Wochenendes.

Rettet das Blow Up - jetzt!

5. Mittwochsdemonstration
Mittwoch, 22.6.2016
Viktoriaviertel
Auftakt: Franziskanerstrasse

18.00 - 20.00 Uhr

SIGNA-Leerstandspolitik sofort beenden!
Blow Up retten - jetzt!
Bonn ist unsere Stadt!

Viva Viktoria!
Viva Blow Up!

Axel Bergfeld + Bernd Eder

kontakt@viva-viktoria.de
www.viva-viktoria.de

 

Foto: Nikolas Müller

Impressum

Zircon - This is a contributing Drupal Theme
Design by WeebPal.